Offizielle Website der Bundesrepublik Deutschland

Was ist die Bundes-Verwaltung?

Bundes-Verwaltung heißt:
Alle Bundes-Behörden arbeiten zusammen.
Die Bundes-Verwaltung regelt Dinge
für die Menschen in Deutschland.

In der Bundes-Verwaltung arbeiten heißt:
Du sorgst dafür,
dass in Deutschland alles gut läuft.

Hier stellen wir die Bundes-Verwaltung
als Arbeit-Geber vor.
Du möchtest in der Bundes-Verwaltung arbeiten?
Dann ist diese Internet-Seite für dich.
Ist die Bundes-Verwaltung ein guter Arbeit-Geber?
Das kannst du auf dieser Internet-Seite lesen.

In der Bundes-Verwaltung arbeitest du im öffentlichen Dienst.

Öffentlicher Dienst heißt:
Du arbeitest für den Staat.

In der Bundes-Verwaltung
arbeitet ungefähr eine halbe Million Menschen.

Wir suchen noch mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Du kannst dich bei uns bewerben.

Hier findest du alle Informationen
über das Arbeiten in der Bundes-Verwaltung.

Die Bundes-Verwaltung

In der Bundes-Verwaltung arbeiten alle Bundes-Behörden zusammen.

Wir erklären:

  • Wie sind die Bundes-Behörden organisiert?
  • Wir stellen die Behörden vor.
  • Wo kannst du arbeiten?

Arbeiten bei uns

Die Arbeit in der Bundes-Verwaltung ist sinnvoll.
Und die Arbeit in der Bundes-Verwaltung ist interessant.
Nur zusammen sind wir erfolgreich.
Das zeigen wir dir auf dieser Internet-Seite.

Wir informieren dich auf der Internet-Seite
über diese Dinge:

  • Welche Arbeit kann ich in der Bundes-Verwaltung machen?
  • Welche Vorteile hat die Arbeit in der Bundes-Verwaltung?
  • Welche Stellen in der Bundes-Verwaltung sind frei?
  • Wo kann ich mich bewerben?
  • Wie kann ich mich bewerben?

Das ist wichtig:
Du bewirbst dich nicht direkt bei der Bundes-Verwaltung.
Denn die Bundes-Verwaltung hat viele Behörden.
Du bewirbst dich bei
einer Behörde von der Bundes-Verwaltung.

So arbeiten wir in der Bundes-Verwaltung

Hier zeigen wir Menschen,
die in der Bundes-Verwaltung arbeiten.
Diese Menschen haben unterschiedliche Berufe.
Diese Menschen arbeiten an verschiedenen Orten.
Und sie arbeiten in verschiedenen Bereichen.
Diese Menschen erzählen:
Darum arbeiten sie in der Bundes-Verwaltung.
Und diese Menschen erzählen von ihrer Arbeit.

So kannst du bei uns anfangen

Du willst in der Bundes‑Verwaltung arbeiten?
Dann hast du verschiedene Möglichkeiten:
Du gehst noch zur Schule?
Oder du hast gerade deinen Schul‑Abschluss gemacht?
Dann kannst du dich bei uns bewerben.

Du kannst bei uns eine Ausbildung machen.
Oder du kannst ein duales Studium machen.
Duales Studium heißt:
Ein Teil vom Studium ist Unterricht an der Hoch‑Schule.
Ein Teil ist Arbeit an einem Arbeits-Platz.

Du bist noch in der Ausbildung?
Oder du studierst noch?
Dann kannst du dich schon bei uns bewerben.

Bist du fertig mit deiner Ausbildung?
Oder mit deinem Studium?
Dann kannst du bei uns anfangen.
Du kannst dich bei uns bewerben.

Du hast schon Erfahrung im Beruf?
Dann bewirb dich bei uns!

Cookies updaten