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Kraft­fahrt-Bun­des­amt (KBA)

Aufgaben des KBA

Im Kraftfahrt-Bundesamt sind mehr als 1.100 Beschäftigte mit einer Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben befasst. Die Pflege und Verwaltung fünf komplexer Großregister mit Millionen von Datensätzen, die 24/7 auskunftsfähig gehalten werden, ein ebenso komplexer IT-Bereich der von der Entwicklung spezieller Software über den Betrieb des eigenen Rechenzentrums bis zur Anwenderbetreuung reicht, die für die Fahrzeugsicherheit und den Umweltschutz im automotiven Sektor wesentlichen Fachbereiche Typgenehmigung von Fahrzeugen sowie Marktüberwachung mit eigenem Labor und die Erstellung umfangreicher und vielschichtiger Statistiken über Fahrzeuge, Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer sowie den Güterverkehr sind Grundlagen für eine sichere und umweltschonende Mobilität. Für die erfolgreiche Bewältigung der Anforderungen setzt das KBA auf die Fachkompetenz von IT-Fachkräften, Fachkräften im Bereich Digitalisierung und Cybersicherheit sowie von Ingenieurinnen und Ingenieuren und Verwaltungsfachleuten.

Einstiegsmöglichkeiten beim KBA:

Für durchschnittlich 50 Nachwuchskräfte bietet das KBA in jeweils drei Ausbildungsberufen und Studiengängen einen Karrierestart. Bewerben Sie sich und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Sie!

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