Eine offizielle Website der Bundesrepublik Deutschland
Bundesamt für Soziale Sicherung Logo

Bun­des­amt für So­zia­le Si­cher­ung (BAS)

Wir im BAS – mit Sicherheit sozial!

Das BAS ist ein vielseitiger, moderner und familienfreundlicher Arbeitgeber mit derzeit ca. 750 Beschäftigten.

Aufgaben des BAS:

Wir im BAS führen die Aufsicht über die bundesunmittelbaren Sozialversicherungsträger – also Träger der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Unfallversicherung sowie der sozialen Pflegeversicherung, die dem Bund direkt unterstehen. Außerdem verwalten wir unter anderem den Gesundheitsfonds und sind für die Zulassung von Behandlungsprogrammen für chronisch Kranke (sogenannte DMP) zuständig. Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Rechtsstaatlichkeit und finanziellen Stabilität unserer Sozialversicherungssysteme.

Was das BAS bietet:

Wir bieten unter anderem eine individuelle Work-Life-Balance (bis zu 60 Prozent Homeoffice), flexible Arbeitszeitmodelle, vielseitige Einsatzmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven, zahlreiche Weiterbildungsangebote, ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement sowie ein wertschätzendes Arbeitsumfeld.

Einstieg beim BAS:

Für die vielfältigen Aufgaben im BAS suchen wir neue Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen wie JuristInnen, ÖkonomInnen, Verwaltungsbeschäftigte, NaturwissenschaftlerInnen und IT-Fachkräfte, die unsere Teams mit ihren fachlichen und sozialen Kompetenzen unterstützen.

Wir bilden außerdem zur/zum Verwaltungsfachangestellte/n und in einem dualen Bachelorstudium zur/zum Regierungsinspektor/in aus. Darüber hinaus bieten wir Praktika und Plätze für RechtsreferendarInnen an.

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bundesamt für Soziale Sicherung
Cookies updaten